Dritter Jahrestag des Hanauer Attentats: Ferhats Mutter kämpft weiter

Rassismus Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar kämpft gegen den Rassismus im Bildungssystem. Serpil Temiz Unvar hat die Initiative nach dem Hanauer Attentat gegründet. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2023
„Solange man sich an sie erinnert, sind sie nicht vergessen“, sagt Serpil Temiz Unvar
„Solange man sich an sie erinnert, sind sie nicht vergessen“, sagt Serpil Temiz Unvar

Foto: Thomas Lohnes/Getty Images

Jedes Mal, sagt Serpil Temiz Unvar, jedes Mal, wenn die Namen der getöteten jungen Menschen in den letzten drei Jahren auf Veranstaltungen und Demos genannt und gerufen wurden – jedes Mal ist sie dann gedanklich in der Tatnacht auf der Polizeiwache.

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov – ihre Namen wurden den betroffenen Angehörigen nach einer langen und schlaflosen Nacht der Ungewissheit am Morgen des 19. Februar von einem Polizeibeamten genannt. „Wir wurden nachts in einen Bus gesetzt und keiner durfte aussteigen, bis wir bei der Polizeiwache waren. Dort angekommen, ließen sie mich ohne polizeiliche Beg