Kreml-Kritikerin, unfreiwillig
Tod Der Philosoph Michail Ryklin zeichnet in seinem Buch das Leben und Sterben seiner Frau Anna Altschuk nach
Lars von Triers Sex-Epos „Nymphomaniac“: Die Rhetorektion
Kino Der erste Teil von Lars von Triers Sex-Epos „Nymphomaniac“ zeigt, dass die sexuelle Unersättlichkeit selbst Metapher für endloses Erzählen ist
Lars von Gott: Lars von Trier im Porträt
Kino Lars von Trier nur als Provokateur zu bezeichnen, wird der Ernsthaftigkeit seiner Arbeit nicht gerecht. Das zeigt auch sein Film „Nymph()maniac“
Treffen sich zwei
Paarbeziehung Abdellatif Kechiches Film „Blau ist eine warme Farbe“ erschöpft seine Darstellerinnen Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux zum Glück des Zuschauers
Eltern als Hasen
Doku Regisseur Peter Liechti erkundet in „Vaters Garten“ die Arrangements der Ehe
80er Jahre, New York
Mythomanie Jerome Charyn ist Pulp, Avantgarde, Kult! „Unter dem Auge Gottes“, Charyns elfter Band um den jüdischen Ex-Cop Isaac Sidel, erschien kürzlich auf Deutsch
Gurlitt kommt aus Kafkas und Canettis Welt
Glosse Cornelius Gurlitt liebt seine Bilder, wie Peter Kien seine Bücher. Anmerkungen zur Faszinationsgeschichte des Weltfremden
Gegenwartet nicht
Kino Die Schlammschlacht bei Wikileaks gibt es nun als Film. Warum, weiß „Inside Wikileaks: Die fünfte Gewalt“ selbst nicht
Unser schlechtes Gewissen
Deutscher Buchpreis Die Auszeichnung verengt die Aufmerksamkeit von Handel und Kritik und lässt zu viel unter den Tisch fallen. Eine Gegenrede
Ecce Präsidentensohn
Kino Der Feind kommt von rechts ins Haus des Volkes. Roland Emmerichs lustvoller Actionkracher „White House Down“ ist politisch von schöner Naivität