Eva Illouz: Am 7. Oktober hörte das Herz der Linken auf, zu schlagen

Essay Waren die Angriffe der Hamas ein normaler Widerstand im Nahost-Konflikt, wie Slavoj Žižek meint? Die israelische Soziologin Eva Illouz antwortet: Wenn die Linke die Rückkehr des mörderischen Antisemitismus nicht spürt, ist das ihr Ende
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2023
Eva Illouz ist Soziologin und zählt zu den bedeutendsten linksliberalen Stimmen Israels
Eva Illouz ist Soziologin und zählt zu den bedeutendsten linksliberalen Stimmen Israels

Foto: Corinna Kern/laif

Es ist noch gar nicht so lange her, da vertraten Menschen zwar unterschiedliche politische Ansichten, aber diese Uneinigkeit war keine Quelle der Verwirrung. Im Gegenteil, wir waren unterschiedlicher Meinung und wussten genau, warum. Wir benutzten Worte wie „Proletariat“, „Bourgeoisie“, „Revolution“ oder „Imperialismus des Westens“, während das gegnerische Lager Worte wie „Freiheit des Marktes“, „Recht und Ordnung“ und „westliche Zivilisation“ verwendete. Diese Meinungsverschiedenheit verschaffte uns Klarheit, denn indem wir unsere Differenzen markierten, wurden unsere Worte schärfer definiert.

Die Konfrontation zwischen Israel und der Hamas hat einen Prozess ans Licht gebracht, der sich in den let