Welche Farbe hat der Bär?

GPT-4 weiß es! Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Aufgabe eingestellt, in der es darum geht, ob es einen Punkt auf der Erde gibt, von dem man 1 km nach Süden, dann 1 km nach Osten, dann 1 km nach Norden geht und am Ausgangspunkt ankommt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Den Beitrag und insbesondere die Diskussion kann man hier nachlesen. In meiner Zeit als Dozent habe ich diese Frage vielen Studenten vorgelegt. Keiner, der die Lösung nicht schon vorher gehört hatte, kam auf die richtige Antwort. Diejenigen, die die Lösung kannten, waren nicht in der Lage, sie wirklich zu erklären und daraus weitere Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein Team von Wissenschaftlern von Microsoft Research hat nun diese Frage GPT-4, also einer KI, vorgelegt. GPT-4 ist nicht zu verwechseln mit Chat-GPT. Die GPT-4 konnte im Gegensatz zu Chat-GPT herleiten, wie sie zum einzig richtigen Ergebnis kam. Das allein spricht schon für Intelligenz, aber man kann einwenden, dass diese Lösung in den Trainingsdaten enthalten war. Deshalb haben sich die Forscher eine Reihe von neuen Fragen auf diesem Niveau ausgedacht. Die Antworten zu diesen Frage brachten sie dazu, einen Report unter der Überschrift "Sparks of Artificial Intelligence: Early experiments with GPT-4" zu veröffentlichen. Sie sind der Meinung, dass bereits GPT-4 Anzeichen von Allgemeiner Künstlicher Intelligenz (GAI) in sich trägt.

Man muss dieser Schlussfolgerung nicht zustimmen. Aber die Entwicklung der KI geht exponentiell vonstatten. Deshalb scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es nicht mehr zu leugnen ist, dass von Menschen geschaffene KI dem Menschen ebenbürtig ist bzw. ihn dann auch sehr schnell überflügeln wird.

Interessierte Leser verweise ich auf einige Youtube-Videos, in denen dies etwas ausführlicher besprochen wird.

Studie: GPT-4 zeigt Anzeichen Allgemeiner Künstlicher Intelligenz (Bei Minute 5:00 wird das Rätsel gestellt und die Lösung der KI präsentiert)

Die Technologische Singularität - Beendet sie die Ära der Menschen?

KI bedroht die Menschheit existenziell - 8 Szenarien

This Just Changed My Mind About AGI

What Will The World Look Like After AGI?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden