Stein auf Stein

eingeformt Unter afrikanischer Sonne härten Steine aus Lehm. Und unter deutscher Sonne?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Eigentlich müsste man bei diesen Temperaturen auf der Halbinsel Hel von Strand zu Strand ziehen, um an der polnischen Ostsee zu sanden.

Doch mit diesen Temperaturen lässt sich auch gut urtümlich Handwerken...
http://i.imgur.com/KOF2dg2.jpg
Da trocknet der Lehmstein unter deutscher Sonne, um dann als Dämmmaterial vermauert zu werden. Versuchen wir mal baumarktlos über die Runden zu kommen...

Lehm findet sich in näherer Umgebung, Sägespäne gibt es für einen Einwurf in die Kaffeekasse auch umgeblich, nur Hanfschäben und Korkschrot müssen übers Internet ersucht werden. Wasser kommt aus dem Brunnen und bildet mit den Bestandteilen eine Masse, die geformt und dann getrocknet wird.

Es dauert eben, auch bei 30 Gräder.

Nun ist so ein Stein nicht das Maß aller Dinge. Er ist etwas leichter, kann ohne Probleme wieder in Wasser aufgeweicht werden, ist etwas dicker oder breiter als der Vorgänger, riecht aber wunderschön nach frischem Holz...

Im Irgendwann der 20er Jahre wurden Waren noch in aller Ruhe mit dem Zug nach Bad Frankenhausen befördert. Auf der Fahrt hätte man ruhevoll Lehm anrühren können...

Heute reicht die Zeit nur noch für Blitzbeton, damit jeder seine Sreichhölzer bei Lidl, Aldi, Rewe, Edeka, Norma, Netto ... bekommt.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=23.07.2013

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden