Pädophilie: Dieses Buch vergisst man nie

Roman Jan Costin Wagner schreibt über einen Ermittler mit pädophiler Neigung, ohne ihn als Menschen preiszugeben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Berühmt wurde Jan Costin Wagner einst durch Finnland-Krimis. „Einer von den Guten“ schoss nun gleich auf Platz eins der Bestenliste
Berühmt wurde Jan Costin Wagner einst durch Finnland-Krimis. „Einer von den Guten“ schoss nun gleich auf Platz eins der Bestenliste

Foto: Philippe Matsas/opale.photo/laif

„Da läuft eure Pressekonferenz“, sagt Svea, als Ben nach Hause kommt. Er sieht sich selbst, wie er als leitender Ermittler über ein Netzwerk von Pädophilen spricht. Mehrere tausend User seien darin verstrickt. „Stell dir doch mal vor“, sagt seine Frau, „dass so jemand in deinem Haus lebt. Einige von denen sind verheiratet, oder?“ „Ja … das stimmt.“ „Das sind keine Menschen, das sind Monster. Ihr müsst die alle finden … Die müssen dafür bezahlen … Alle.“

Diesen Dialog hat der Verlag aufs Cover gedruckt. Kaum eine Rezension dürfte ohne ihn auskommen. Er bringt die ganze Kontroverse auf den Punkt. Kurz nach Erscheinen kam Einer von den Guten schon auf Platz 1 der Krimi-Bestenliste.