Auf einer Starbucks-Kaffeefarm in Costa-Rica: Wie viel ist das Label „Ökotourismus“ wert?

Costa Rica Das Land ist weltweit bekannt für seinen Ökotourismus. Besonders beliebt ist eine Farm, wo Starbucks nach dem „Kaffee der Zukunft“ sucht. Der Trip wird als grünes Reiseziel vermarktet. Ist Nachhaltigkeit nur Marketing in dem Küstenstaat?
Exklusiv für Abonnent:innen
Touristen in Muelle San Carlos (Costa Rica) fotografien Affen in den Bäumen
Touristen in Muelle San Carlos (Costa Rica) fotografien Affen in den Bäumen

Foto: Imago/ Zuma Wire

Vor dem Ausgang des Flughafengebäude von San José treffen sich die Passagiere des Flugs LH 518 aus Frankfurt am Main wieder, um auf die Shuttlebusse zu den Autovermietungen zu warten. Auf ein eigenes Fahrzeug wollen die meisten nicht verzichten – auch wenn man die längeren Strecken im Land durchaus mit dem Bus zurücklegen könnte. Aber Busse stehen eben oft im Stau, es gibt vergleichsweise wenige Straßen und nicht alle sind im besten Zustand. Rund um die Hauptstadt geht es in der Rushhour nur im Schritttempo voran. Aber die dünne Infrastruktur hat, zumindest für die Urlauber und Urlauberinnen, auch ihre schönen Seiten.

Kurz nach Sonnenaufgang hört man auf dem Land das Rascheln der Kapuzineraffen im dunklen Laub der Mangobäume, das