Hallorenkugeln und Thüringer Bratwurst – aber anders: Neues Ostbewusstsein auf dem Teller

Der Koch Von Mecklenburg bis Sachsen hat sich Essen mit DDR-Hintergrund gehalten. Inzwischen ist es sogar auf neue Weise populär. Zum Stand der Einheit auf der Speisekarte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Essen aus dem ehemaligen Osten wird immer populärer, hier: Wochenmarkt in Erfurt
Essen aus dem ehemaligen Osten wird immer populärer, hier: Wochenmarkt in Erfurt

Foto: IMAGO/imagebroker/hollweck

Vor 20 Jahren bekam ich ein Paket aus dem Osten. Freund A. aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt schickte mir Dinge, die ich – mit Ausnahme von Berlin und Potsdam noch nie im Osten gewesen – seiner Vermutung nach nicht kannte, aber kennen sollte. Hallorenkugeln, Halberstädter Würstchen, Krügerol-Hustenbonbons, Bautz‘ner Senf: Produkte und Marken, die die Wende überlebt hatten und nun Anker einer ostdeutschen Identität unter neuen Bedingungen waren.

Zwei Jahrzehnte später habe ich aufgeholt und bin in Thüringen unterwegs, einem kleinen Bundesland, das aber mit seinen allgegenwärtigen Klößen und Bratwürsten viel kulinarisches Selbstbewusstsein zeigt.

Auf dem Erfurter Domplatz kaufen am Mittag ältere Damen regionales Gem&