Vier Gänge in zwei Stunden: Im Zug nach London steht Status auf der Speisekarte

Eurostar „Coronation Salad“ und distinguierte Appetitlosigkeit: Ein kulinarischer Ausflug in die erste Wagenklasse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2022
Klasse Statement: Eine Fahrt in der Premier-Business-Klasse des Eurostars
Klasse Statement: Eine Fahrt in der Premier-Business-Klasse des Eurostars

Foto: Imago/ Paulo Amorim

Leider sei mein Flug annulliert worden, schrieb mir die zuständige Luftfahrtgesellschaft beim Frühstück, „Sie können hier umbuchen oder stornieren.“

„London, morgen“, wiederholte die freundliche Dame hinter dem Bahnschalter eine knappe halbe Stunde später. Ein paar Klicks und sie nannte mir den Preis für das letzte buchbare Ticket im Eurostar – in der ersten Klasse. Für einen kurzen Moment kalkulierte ich Gewinn und Verlust der gesamten Reise. „Nehme ich“, antwortete ich ein wenig atemlos.

In Bruxelles-Midi suchte ich mir gerade gedankenverloren einen Platz im stickigen und düsteren Wartebereich, als mein Blick auf ein Schild mit der Aufschrift „Business Premier Lounge“ fiel. Die Automatiktüre