Ethik für Kampfmaschinen: Ist der Zug schon abgefahren?

Künstliche Intelligenz Über digitale Kriegsführung und verantwortungslose Künstliche „Intelligenz“: NGOs fordern ein Verbot von autonomen Waffensystemen. Industrie und Militärs wiegeln ab
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2023
Führt der Einsatz autonomer Waffensysteme zum unkontrollierbaren Töten?
Führt der Einsatz autonomer Waffensysteme zum unkontrollierbaren Töten?

Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP via Getty Images

Man war in Den Haag offensichtlich nervös. Für die Anmeldung zur Tagung „REAIM – Responsible AI in the Military Domain“ im vergangenen Februar musste man nicht nur ein Online-Formular ausfüllen, sondern auch den Scan des eigenen Passes und zudem ein Passbild hochladen. Es ging schliesslich um den sogenannten „verantwortungsvollen“ Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf dem Feld der Kriegsführung. Der Ausweis wurde beim abendlichen Empfang nochmals kontrolliert. Nur mit einem großformatigen Ausdruck des Fotos und QR-Code um den Hals durfte man das beeindruckende Herzstück des Rathauses in Den Haag betreten, dessen Architektur eher an einen Serverpark als an ein öffentliches Gebäude erinnert.

Die 2.500 Teilnehmer