Fridericus Rex oder Fridericus’ Sex: Die DEFA muss sich entscheiden

Zeitgeschichte 1967 Queer, quirlig und mit Querflöte. Fast hätte die DEFA ein Musical über Friedrich II. gedreht. Doch die Sache verlief im preußischen Sande
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2023
Komponist Wilhelm Neef
Komponist Wilhelm Neef

Foto: dpa

Der Filmkomponist Wilhelm Neef hat eine Idee für einen Abenteuerfilm. Neef, Jahrgang 1916, arbeitet viel für die DDR-Filmproduktion. So hat er etwa die Musik zum klotzig-aufwendigen Ernst-Thälmann-Zweiteiler der 1950er Jahre geschrieben, Regie Kurt Maetzig. Seine Arbeit für die Komödie Wenn du groß bist, lieber Adam andererseits kommt wegen des berühmten Rundum-Kahlschlags 1965 in keinem Kino zum Klingen, solange die DDR existiert.

1967 skizziert er der DEFA in kurzen Zügen nun folgende Idee: Preußens König Friedrich II., zur Zeit der Handlung 31 Jahre alt, empfängt seinen Freund Voltaire auf Schloss Sanssouci, das noch im Bau ist. Der Preuße, „von langen Kerls und einem Schwarm Pagen, aber keiner Frau umgeben“, will de