Zerstörerische Zumutungen der US-Unkultur: Don't follow

Meinung In den USA ist alles NETT und GREAT. Vor allem die sprachsensibel garnierte Achtlosigkeit. Europa sollte sich schützen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2023
Die amerikanische Sprache (Sinnbild)
Die amerikanische Sprache (Sinnbild)

Grafik: der Freitag

Wegen einer Familienangelegenheit musste ich hin, aber müssen muss man nur sterben, lieben und aufs Klo – nicht nach Amerika. Zur Strafe hockte ich dann da, an der Westküste, eingeschüchtert wie das Kaninchen vorm Weißkopfadler. Die Landschaft war GREAT, alles ist GROSSARTIG in den Vereinigten Staaten. Einen wie Trump hätten die Amerikaner gar nicht nötig. Auch ohne ihn pflegen sie ein quasi-totalitäres Begeistertsein von sich selbst. Egozentrik übertünchen sie durch aggressive Aufmerksamkeit, HONEY. WISH YOU A GREAT DAY. YOU’RE VERY WELCOME. Der Vorbehalt in den Augenwinkeln stellt sicher, dass die Freundlichkeit als Konvention erkennbar bleibt: BITTE NICHT ZU ERNST NEHMEN. Weil das dann doch zu mühsam wäre, in der Konsequ