klute

Jürgen Klute, Mitglied des Europäischen Parlaments von 2009 - 2014. Theologe, Sozialpfarrer, Publizist & Politiker aus dem Pott.
klute
Lafontaine liegt falsch!

Lafontaine liegt falsch!

Menschenrechte Der Politiker kritisiert in einem Interview in der "Welt" scharf die Asylpolitik seiner Partei. Doch damit liegt er falsch und spielt der AfD in die Hände

Nationalstaat – Souveränität – Menschenrechte

Nationalstaat – Souveränität – Menschenrechte

Menschenrechte Der Nationalstaat steht wieder hoch im Kurs. Doch um Menschenrechte durchzusetzen, müssen Nationalstaaten international kontrolliert und ihre Souveränität begrenz werden

Militärische Integration der EU?

Militärische Integration der EU?

Militärische Kooperation Der Brexit beflügelt militärische Poltergeister: Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien wollen militärisch enger kooperieren, um unabhängig von der NATO zu werden

Burkini, Laizität und Demokratie

Burka, Burkini, Nikab Die Polizei in Nizza bricht demokratische Prinzipien, wenn sie Frauen zwingt, den Burkini am Strand abzulegen. Die Regierung beruft sich unzulässigerweise auf Laizität.

Was ist links, was ist rechts?

Was ist links, was ist rechts?

Streit um Asylsuchende Bereits zum dritten Mal in wenigen Monaten streitet die Linke über Äußerungen von Sahra Wagenknecht zu Asylsuchenden. Was läuft da eigentlich schief?

Navid Kermani als nächster Bundespräsident?

Bundespräsidentenwahl Die Zeit hat gestern Navid Kermani als möglichen gemeinsamen rot-rot-grünen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten in die öffentliche Debatte gebracht.

Hat das Europa der Nationen noch Zukunft?

EU nach dem Brexit Die Bundesregierung treibt die EU in den Ruin. Europa hat nur eine Zukunft, wenn die Nationalstaaten einen radikalen Umbau der EU zulassen.

Wer soll und wer darf über CETA entscheiden?

Wer soll und wer darf über CETA entscheiden?

CETA und Juncker EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will CETA nicht durch die Parlamente der EU-Mitgliedsstaaten abstimmen lassen. Das sorgt derzeit für großen Ärger

Die Attentäter von Paris und Brüssel

Die Attentäter von Paris und Brüssel

Terroranschläge Nach den Anschlägen von Brüssel am 22.03.2016 ist die Frage nach den Attentätern in den Mittelpunkt gerückt. Dieser Artikel gibt einen Überblick zu dieser Diskussion

Mit Lebensmitteln spielt man nicht

Lebensmittelspekulationen Am 28.02.2016 stimmen die Schweizer BürgerInnen über ein Lebensmittelspekulationsverbot ab. Diesen Artikel zum Thema habe ich für Christkatholisch 4/2016 geschrieben.