Anton Janizewski: Der Galerist der Gen Z

Porträt Anton Janizewski ist gerade mal 30 Jahre alt und betreibt schon eine Galerie in Berlin-Charlottenburg – mit zunehmendem Erfolg. Über einen der interessantesten Galeristen Berlins
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2023
„Don’t Lose Focus“ (2023) von Rebekka Benzenberg (li.); Anton Janizewski (re.) lernte die Künstlerin beim Hochschulrundgang kennen
„Don’t Lose Focus“ (2023) von Rebekka Benzenberg (li.); Anton Janizewski (re.) lernte die Künstlerin beim Hochschulrundgang kennen

Foto: Sascha Herrmann, Amelie Amei Kahn-Ackermann (rechts)

Man könnte ihn den Galeristen nennen, dem die Gen Z vertraut. Gerade mal 30 Jahre alt ist er. Seine Künstlerinnen und Künstler auch so in die Richtung. Aber jung zu sein, darum geht es gar nicht nur. Es geht darum, dass die Kunst, die Anton Janizewski in seiner Galerie in Berlin zeigt, einen Weltzugang ermöglicht, der für viele Galeriebesucher und Käufer vielleicht neu ist. Wie auf der letzten Ausstellung. Schwarze Leinwände, weiße Schrift darauf gemalt. Schreiend: KINDER MALEN SONNEN WEIL SIE DIE WELT BRENNEN SEHEN WOLLEN. Auf einem anderen steht: KURT COBAIN WAS MURDERED. In der Mitte des Raumes Monobloc-Stühle im Kreis, auf denen Motorrad-Kutten hängen. COMING OF RAGE steht da drauf oder GOD HATES FACTS.

Die Bilder sind von Nicholas Warbu