„Erdling“ von Emma Braslavsky: Außerirdische haben Sahra Wagenknecht entführt

Sci-Fi Emma Braslavskys Science-Fiction-Roman „Erdling“ jagt mit Sahra Wagenknecht und Aliens durch die Geschichte. Ein urkomischer, schonungsloser Blick in die „deutsche Seele“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Sahra Wagenknecht ist Fixpunkt des Sci-Fi-Romans „Erdling“
Sahra Wagenknecht ist Fixpunkt des Sci-Fi-Romans „Erdling“

Fotomontage: der Freitag; Material: Imago

Man kann sich kaum noch vorstellen, wie buntscheckig belebt der Weltraum war, bevor die Menschheit ihm mit technologischer Erkenntniswut dermaßen zu Leibe rückte, dass nur noch biblisches Tohuwabohu übrig blieb, wüste Leere. In dieser trostlosen Welt, in der die Menschen statt nach oben zu den Sternen nach unten auf die Bildschirme blicken, um sich zu spiegeln, lebt auch Emma Erdling, die Protagonistin von Emma Braslavskys neuem Roman Erdling. Gerade als ihre Karriere als linke Privatdetektivin auf Social Media in einem Shitstorm Schiffbruch erleidet, muss sie einen echten Fall annehmen: Oskar Lafontaine taucht auf und setzt die geschlechtsambivalente Protagonistin mit dem Pseudonym Andreas von Erdling auf seine Frau Sahra Wagenknecht an, denn die wurde entführt, u