Der Faustschlag: Schließungen des Goethe-Instituts in Frankreich

Kulturpolitik Anhängerinnen des „alten Europa“ fühlen sich verraten: Wegen des politisch verordneten Sparkurses schließt das Goethe-Institut gleich drei Standorte in Frankreich. Aber ist das wirklich Anlass zur Klage?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Die Leiden des nicht-mehr-ganz-so-jungen Goethe-Instituts
Die Leiden des nicht-mehr-ganz-so-jungen Goethe-Instituts

Fotomontage: der Freitag, Material: Getty Images

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. Die eine will sich von der anderen trennen.“ Wer, wenn nicht Johann Wolfgang von G. höchstselbst, könnte das Dilemma treffender beschreiben, vor das er mich knapp 200 Jahre nach seinem Ableben stellt. Denn während die eine Seele in mir es mächtig gewichtig, elegant und kultiviert findet, diesen Text mit einem Faust-Zitat zu beginnen, witzelt die andere, das sei doch ziemlich „oldschool und cringe“ (zu Deutsch: veraltet und peinlich). Worauf sich die erste wiederum zu Wort meldet und anmahnt, dass die Verwendung dieser Anglizismen aus der Jugendsprache eine herzlose Verunglimpfung „der Sprache Goethes“ sei!

Sie sehen, es geht mit dem Teufel zu – um noch einen Augenblick im faustischen Kon