Der Stadtbezirk Pankow probt den Kahlschlag

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Hier wird schon zur generelle Lage in Pankow Alarm geschlagen. Und ich berichte über weitere Betroffene im Bezirk.

Seit einigen Tagen hängt ein Anschlag an unserer Haustür. Die Gartenarbeitsschule - um die Ecke - bittet um Unterstützung, denn ihr droht die Schließung und zwar recht bald. Unterschriften werden gesammelt. Im Sommer verkaufen sie immer Konfitüre oder Tomaten und Gurken. https://lh6.googleusercontent.com/-WNn0K8R9l30/Tzk8NC9E72I/AAAAAAAADsw/OsgARu3Gy2A/s400/Wir%2520k%25C3%25A4mpfen%2520mal%2520wieder.jpg

Der Bezirk muss sparen, und in der Presse und in der Berliner Abendschau konnte man verfolgen, über welchen Kultur- und Bildungseinrichtungen das Damoklesschwert hängt. Eigentlich über allen.

https://lh5.googleusercontent.com/-hCMCh8QjFrQ/Tzk7-8Ao6BI/AAAAAAAADtE/qStXzV2s04E/s400/Gepart%2520wieder%2520mal%2520wieder.jpg2

Der neue Bezirksstadtrat, Torsten Kühne, CDU, hat eine Pressemitteilung herausgegeben, in der er vom Herzblut spricht, mit dem er die Kulturszene sanieren will.

Viel PPP – Sponsoring – also private Quellen erschließen will er. Und wortklingelt über Nachhaltigkeit und neue Strukturen.

www.berlin.de/ba-pankow/presse/archiv/20120213.1430.366082.html

Bis dahin macht er erst mal alles zu. Die Gartenarbeitsschule in Pankow ist über 60 Jahre alt, entstand bereits in den fünfziger Jahren und wurde nach der Wende mit neuen Aufgaben weiterentwickelt.

In Berlin gibt es 12 solche Gartenarbeitsschulen als „grüne Lernorte“ ausgewiesen, als Ort für die Umweltbildung und –erziehung für die Naturpädagogik, für Sachkunde-Aufgaben und Projekttage. Schüler aus drei großen Einzugsgebieten Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee können hierher kommen, um z.B. Jungpflanzen anzüchten, die dann wieder in den Schulgärten Verwendung finden. Direktes und konkretes Lernen über Artenschutz, Artenvielfalt, Klimaschutz, Bodenschutz und Stadtökologie ist hier möglich und ein bisschen mal im nahen Grünen sein ist für die Schüler auch gut. Und das ist jetzt alles überhaupt nicht mehr interessant. Kein Geld oder doch...kein Wille? Neben dem Garten beginnt eine neue Wohnsiedlung. Könnte es nicht auch sein, dass dieses inzwischen Interesse auf sich zieht? Ich weiß es ja nicht...

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden