Rote Erde

Absichtslose Notizen in der kroatischen Vorsaison Wiedererkennen und Bestürzung


Video

Linksbündig Bilder des Tötens wühlen die serbische Gesellschaft auf


Im sternenbesetzten Umkreis des Albtraums

Gegen-Beruf Die Dichterin Etel Adnan wechselt von Beirut nach Paris und Kalifornien und zurück. Zu Hause in der weltweiten Gemeinschaft der Dichter


Wir spielen ihr Leben

Dokumentartheater OST-Arbeiter Eine multinationale Truppe zeigt in einem Berliner Bunker ein Stück nach Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiter


Heim ins Reich

Als ihnen Deutschland entglitt Im Herbst 1940 verließ die Familie von Heinrich Fink ihren Hof in Bessarabien - es wurde ein Weg in den Krieg


Das unglaubliche Jahr 1990

Abgewickelte Geschichte Die Deutungshoheit über das, was damals im Osten geschah, liegt heute im Westen


Unendlicher Dressurakt

Katrins Karriere Suchen und Warten, um endlich gebraucht zu werden


Ihr kennt das Lied nicht? Ich singe es Euch vor!

Fasia Jansen Schwarze Haut, Hamburgerin im Ruhrpott, Blues-Stimme der Friedens-bewegung und der Streiks von Opel bis Hoesch


Soll er nun für immer Serbe sein?

Zoran Solomun Er kam als Jugoslawe nach Deutschland, dann galt das niemandem mehr etwas


Mein Tag war lang und meistens sonnig

Günter Gaus Seine Autobiografie blieb unvollendet, aber beleuchtet doch eine ganze Epoche