Felix Heidenreichs neues Buch über Immanuel Kant: Eine Homestory aus Königsberg

Philosophie Passend zum Immanuel-Kant-Jahr 2024 legt der Schriftsteller Felix Heidenreich ein gewitztes Buch vor. Kann man gegen die Welt „anvernünfteln? Ein Roman zum 300. Geburtstag des großen Denkers
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2023
Wird bald 300 Jahre alt: Immanuel Kant
Wird bald 300 Jahre alt: Immanuel Kant

Foto: Imago/ Zoonar

Heinrich Heine hat in seiner berühmten Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland den angeblichen Mangel an Leben in der Biografie Kants mit dem ihm eigenen Humor gezeichnet. Klar, sagt Heine, da ist auf der einen Seite der revolutionäre Denker mit seinen „weltzermalmenden Gedanken“. Aber sonst, die Lebensgeschichte des Immanuel Kant sei schwer zu beschreiben. „Denn er hatte weder Leben noch Geschichte.“

Mit diesem Gerücht räumt Felix Heidenreichs neuer Roman gründlich auf. Der Stuttgarter Autor, dessen brillantes Debüt Ich erinnere mich noch (der Freitag 41/2022) noch gar nicht so lange her ist, legt nun mit Der Diener des Philosophen einen Roman über ebendiesen Philosophen und seinen Diener Lampe vor.

Das Buch ist eine