Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Lexikon Ridley Scotts Film „Napoleon“ sollte man sich besser historisch bewandert ansehen. Die wichtigsten Fakten und Fake News präsentiert Marlen Hobrack. Zum Beispiel: Er war gar nicht so klein, nämlich 1,68 Meter!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2023
Größer als gedacht, aber mit markanter Frisur: Napoleon
Größer als gedacht, aber mit markanter Frisur: Napoleon

Ä wie Ägyptomanie

Bei kaum einem anderen Staatsmann verbinden sich politische und militärische Erfolge (→ Logistik) so stark wie im Falle Napoleons. Seinen Aufstieg innerhalb des Militärs und dann bis an die Spitze des französischen Staates verdankte er zwar nicht nur seinem militärischen Geschick – es half durchaus, dass er sich politisch als wendig erwies und sich nach anfänglicher Ablehnung der Jakobiner deren neuer Führung in Person von Robespierre doch noch zuwandte. Doch seine große Popularität gründete sich vor allem auf seine Feldzüge in Italien und Ägypten. Gerade der Ägyptenfeldzug, obgleich ein militärischer Fehlschlag, erzeugte in Westeuropa eine regelrechte Ägyptomanie (→ Sphinx).