Koranverbrenner Salwan Momika in Schweden: Auf der Suche nach dem Exiliraker in Järna

Europa Transit In Järna bei Stockholm hat bisher der Mann gewohnt, der das Heilige Buch des Islam öffentlich verbrennt oder darauf herumtrampelt. Seine Nachbarn haben ihn längere Zeit nicht gesehen und wissen nicht recht, was sie von ihm halten sollen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2023
Salwan Momika protestiert vor einer Moschee in Stockholm (28.07.2023)
Salwan Momika protestiert vor einer Moschee in Stockholm (28.07.2023)

Foto: Jonathan Nackstrand/AFP/Getty Images

An einem Sonntag stand ich vor dem Haus des momentan führenden Koranverbrenners. Tags darauf schlug er vor Schwedens Parlament wieder zu, eigentlich wusste ich nichts über ihn. Ich erzähle seine Geschichte in der Chronologie meines Nichtwissens. An jenem Sonntagmorgen war ich in einer anderen Angelegenheit in Stockholm. Ich wusste nur, dass mehrere Koranverbrennungen angekündigt waren, und ein pensionierter Chef der schwedischen Polizei wies mich mit patriotischer Verärgerung darauf hin, dass auch in Frankreich ein Koran verbrannt worden sei, die ganze Aufmerksamkeit sich aber auf Schweden richte.

Ich entschied, noch ein Stündchen in Stockholm zu bleiben und zur irakischen Botschaft zu gehen. Dort war am Tag nachdem ein wütender Mob in Bagdad die schwedisc