Sinkende Inflation: Der Preisschock vergeht. Wer hat's erreicht? Und zu welchem Preis?

Teuerung Es war absehbar: Die Preise sinken wieder, die Zentralbanker klopfen sich selber auf die Schulter. Doch die hohen Zinsen hatten und haben fatale Folgen für die Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen
Den Rückgang der Inflation kann sich Wirtschaftsminister Robert Habeck auf die Fahne schreiben, nicht aber die EZB
Den Rückgang der Inflation kann sich Wirtschaftsminister Robert Habeck auf die Fahne schreiben, nicht aber die EZB

Foto: Imago/Metopi Popow

Niemand mag Klugscheißer und Rechthaber, ich weiß. Um der Politik auf die Finger zu schauen, sind sie aber manchmal nützlich, hoffe ich. Denn: Was ich gleich schreibe, fällt in die Kategorie „Hab ich doch gesagt!“ Und zwar: Dass der Preisschock bald wieder verschwindet, dass die Erzeugerpreise bis zum September stark fallen und die Zentralbank die Wirtschaft mit den Zinserhöhungen crasht. So geschehen Ende März im Interview im Freitag.

Die Preise fallen – die EZB hat nichts dafür getan

Gas und Strom sind an der Börse heute wieder so günstig wie im Frühjahr 2021, bevor der ganze Preisauftrieb begann. Ein Jahr, nachdem Putin die Gasleitung Nordstream 1 abdrehte und damit die Börsenpreise auf Rekordhöhen katapultierte