Meinst du, die Russen wollen Krieg?*

MH17 "Ja" sagt der BND - denn er kennt die Schuldigen
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community
Meinst du, die Russen wollen Krieg?*

Foto: Brendan Hoffman/ AFP/ Getty Images

Eigentlich müsste man dem BND fast dankbar sein: Er hat sich in der Schuldfrage des Absturzes von MH17 festgelegt. Schuld sind demnach eindeutig die ostukrainischen Separatisten, welche mit einem eroberten BUK-System am 17. Juli d.J. den Flieger abschossen. Alle, die Anderes nahelegen oder behaupten, lügen, so der BND. Das hat der BND in einer eigenen, "detaillierten Analyse" selbst herausgefunden.

Laut einem Medienbericht erläuterte dies der BND-Chef Schindler bereits am 8. Oktober den Mitgliedern des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages persönlich. Dort soll er den Parlamentarieren auch eindeutige, umfangreiche Belege präsentiert haben.

Moment mal, der BND? Ist das nicht diese deutschsprachige Unterabteilung der US-amerikanischen NSA - Stichwort "Eikonal" u.a.? Denen sollte man vielleicht nicht einmal glauben – selbst wenn es stimmen sollte, was sie behaupten.

Und Belege? Welche Belege? Hatte der BND eigene Agenten vor Ort, eigene Satelliten im All, eigene AWACS-Geister-Flugzeuge im Einsatz ("Vorsprung durch Technik"?), die die Anderen nicht hatten? Na denn, frisch ans Werk! -dem Quellenschutz genüge getan und schleunigst veröffentlicht das Zeugs!

Aber mal Hand auf's Herz: Wenn die Mafia selbst beweisen würde, dass die Mafia kriminell ist – wer würde ihr schon Glauben schenken? Zumal das ohnehin alle wissen. Statt dessen sollte man sich ernsthaft fragen, warum die Mafia so etwas denn tun sollte. Der BND soll einpacken und nach Hause gehen. Er ist entbehrlich. Mindestens. Daran ändert auch diese PKG-Show nichts.

*Meinst du, die Russen wollen Krieg?

"Meinst du, die Russen wollen Krieg?"

Lied nach einem Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko von 1961, dem unisono-medialen Angstschrei "Die Russen kommen!" im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in der Ukraine entgegengesetzt.

Lied auf YouTube

Meinst du, die Russen wollen Krieg?

Meinst du, die Russem wollen Krieg?
Befrag die Stille, die da schwieg
im weiten Feld, im Pappelhain,
Befrag die Birken an dem Rain.
Dort, wo er liegt in seinem Grab,
den russischen Soldaten frag!
Sein Sohn dir drauf Antwort gibt:

Meinst du, die Russen woll’n,
meinst du, die Russen woll’n,
meinst du, die Russen wollen Krieg?

Nicht nur fürs eig’ne Vaterland
fiel der Soldat im Weltenbrand.
Nein, daß auf Erden jedermann
in Ruhe schlafen gehen kann.
Holt euch bei jenem Kämpfer Rat,
der siegend an die Elbe trat,
was tief in unsren Herzen blieb:

Meinst du, die Russen woll’n…

Der Kampf hat uns nicht schwach gesehn,
doch nie mehr möge es geschehn,
daß Menschenblut, so rot und heiß,
der bitt’ren Erde werd’ zum Preis.
Frag Mütter, die seit damals grau,
befrag doch bitte meine Frau.
Die Antwort in der Frage liegt:

Meinst du, die Russen woll’n…

Es weiß, wer schmiedet und wer webt,
es weiß, wer ackert und wer sät –
ein jedes Volk die Wahrheit sieht:
Meinst du, die Russen woll’n,
meinst du, die Russen woll’n,
meinst du, die Russen wollen Krieg?

13:31 19.10.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentare 52

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar