Olaf Scholz in Brasilien: Präsident Lula will keine Waffen an die Ukraine liefern

Regionalmacht Die neue Regierung will mit China eine Vermittlung im Ukraine-Krieg angehen. Damit ist ein relevanter Partner aus der BRICS-Gruppe gefragt und soll sich rühren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Trotz aller Versuche von Kanzler Olaf Scholz: Differenzen mit seinem Amtskollegen Lula da Silva bleiben bestehen
Trotz aller Versuche von Kanzler Olaf Scholz: Differenzen mit seinem Amtskollegen Lula da Silva bleiben bestehen

Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eraldo Peres

Kanzler Olaf Scholz war in Brasília willkommen – Präsident Lula sucht Partner – und wurde dann doch von dessen Ankündigung überrascht, er wolle eine Friedensinitiative zur Ukraine mit China auf den Weg bringen. Zugleich lehnte es Lula klar ab, Munition für deutsche Schützenpanzer zu liefern, die an die ukrainische Armee gingen. Brasilien sei „ein Land des Friedens“.

Zuvor schon hatte Scholz Gleiches bei den Staatschefs Argentiniens und Chiles gehört. Lula bestätigte einmal mehr, dass in einer multipolaren Welt Regionalmächte außenpolitisch souverän sind. Seine Präferenz gilt Lateinamerika, doch ebenso der BRICS-Gruppe mit Russland, Indien, China und Südafrika. Im Vordergrund steht ein neuer Schulterschl