Leopard, Abrams & Co: Warum westliche Kampfpanzer keine Wunderwaffen sind

Militär Selbst NATO-Militärs bezweifeln den praktischen Nutzen von Leopard 2 und anderen westlichen Kampfpanzern im Ukraine-Krieg. Sie können schnell zur leichten Beute für den Feind werden. Russland hat extra eine Abwehrwaffe entwickelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
Sind freie Leoparden wirklich die glücklicheren Leoparden?
Sind freie Leoparden wirklich die glücklicheren Leoparden?

Foto: Maja Hitij / Getty Images

Die Enttäuschung war riesig. Hatten FDP- und Grünen-Politiker, die Regierungen der Ukraine, Polens und des Baltikums sowie zahlreiche Publizisten und „Experten“ doch über Wochen getrommelt und gefleht, der Bundeskanzler möge „seine“ Leoparden endlich von der Leine lassen und der Ukraine helfen, den Krieg zu gewinnen. Ohne deutsche Kampfpanzer, so ihre Überzeugung, sei eine Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete nicht möglich. Doch als die in Ramstein tagende Anti-Putin-Koalition die erbetenen Angriffswaffen wieder nicht freigeben wollte, weder den französischen Kampfpanzer Leclerc noch den deutschen Leopard 2 noch den US-Panzer Abrams M1, brach ein Shit-Orkan ohnegleichen über die „zögerlich zaudernde