Was an Ostern geschah: Nächstenliebe bis zum frühen Burnout

Religion Streit mit der Staatsmacht von Geburt an: Leicht war Jesus' Leben auf jeden Fall nicht. Kein Wunder, dass es kurz war
Exklusiv für Abonnent:innen
Jesus hatte es nicht leicht. Trotzdem spielen Christen seine Leiden Jahr um Jahr auf's Neue nach
Jesus hatte es nicht leicht. Trotzdem spielen Christen seine Leiden Jahr um Jahr auf's Neue nach

Foto: Ronaldo Schemidt / AFP via Getty Images

Wir müssen uns das ja damals als sehr anstrengend vorstellen, die Zeit in der Jesus so aktiv war. Alles sehr ernst, in der Bibel liest man nichts darüber, dass mal Witze gemacht wurden, oder die Jungenclique um Jesus sich einen über den Durst getrunken und dann Mist gebaut hätte. Sehr ungewöhnlich für eine Männergang. Jesus hatte es von Beginn an nicht leicht, direkt zu Anfang hatte er mit bürokratischen Hindernissen zu kämpfen, mit dem Melderegister, das weit weg war und keinen Platz zum Übernachten für ihn hatte. Man könnte also sagen, gleich zum Lebensanfang Stress mit dem Staat und seinen Vertretern, die ihm auch noch sofort nach dem Leben trachteten.

Also Spaß war da nicht angesagt, auch später nicht, als Jesus zu so