Wärmepumpe: Die wichtigsten Antworten zu Funktion, Kosten und Kontroverse

Wärmewende Vier Monate Heizungszoff und immer noch schlägt Meinung das Fachwissen zum Thema Wärmepumpe: Deshalb liefern wir hier Antworten auf die sieben drängendsten Fragen. Wie funktionieren Wärmepumpen? Und wieso gibt es darum so viel Streit?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2023
Der Helm? Schützt vor dem Hagel. Der Kritik
Der Helm? Schützt vor dem Hagel. Der Kritik

Foto: Rosshelen Editorial/Alamy

1. Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe arbeitet im Prinzip wie eine Elektroheizung. „Anders als der gewöhnliche Heizlüfter nutzt die Wärmepumpe aber auch noch die Energie der Umgebung“, sagt Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). So können aus einer Kilowattstunde Strom mittels Wärmepumpe drei bis vier Kilowattstunden Wärme erzeugt werden. Quaschning nennt die Wärmepumpe für den Klimaschutz deshalb „ideal“: „Wer Strom aus Sonnen- oder Windkraft nutzt, heizt mit ihr emissionsfrei und sehr effizient.“ Die Kilowattstunde Solarstrom vom eigenen Dach wird aktuell mit 8,2 Cent vergütet – währe