Renaturierungsgesetz im EU-Parlament: Warum paktiert die EVP mit Rechts?

European Green Deal Es ist ein Kernstück des europäischen Green Deals, trotzdem oder deshalb wollte die EVP unter Führung des CSU-Politikers Manfred Weber es abschießen. Dafür flirtete er auch mit Rechtsaußen, warnt die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus
Exklusiv für Abonnent:innen
Moore und Feuchtgebiete können Wasser speichern und damit die umliegenden Felder versorgen
Moore und Feuchtgebiete können Wasser speichern und damit die umliegenden Felder versorgen

Foto: Imago/Wirestock

Vielleicht bekommt das Vorhaben ja doch noch die Aufmerksamkeit, die es eigentlich verdiente: Gestern, einen Tag vor der Abstimmung über das sogenannte Renaturierungsgesetz, demonstrierte Greta Thunberg vor dem Europaparlament in Straßburg und lieferte sich Wortgefechte mit ebenfalls demonstrierenden Bauern.

Heute wurde abgestimmt: Es ging um eines der Kernstücke des europäischen Green Deals, das Gesetz zur Rettung der Natur. Die Europäische Volkspartei (EVP), die konservative Fraktion unter Führung des deutschen CDU-Vertreters Manfred Weber, wollte das Gesetz verhindern. Doch das EU-Parlament hat am Mittwoch schließlich knapp gegen den massiven Widerstand konservativer und rechter Abgeordneter für das Renaturierungsgesetz gestimmt.

Die grüne Euro