Die Welt denkt über Wege zum Frieden im Ukraine-Krieg nach: Und Deutschland?

Meinung Henry Kissinger scheint mit 99 Jahren geistig wacher als Annalena Baerbock: Auch in Zeiten erbarmungsloser Kämpfe muss es eine Suche nach Friedenslösungen geben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Brasiliens Präsident Lula spricht im Beisein von Olaf Scholz über Frieden!
Brasiliens Präsident Lula spricht im Beisein von Olaf Scholz über Frieden!

Foto: Sergio Lima/AFP/Getty Images

Es brauchte einen Staatsbesuch des Kanzlers in Brasilien, um endlich einmal wieder das Wort „Frieden“ in den Schlagzeilen zu sehen. Er habe dieses Wort in der internationalen Debatte bisher sehr selten gehört, klagte Brasiliens Präsident Lula im Beisein von Olaf Scholz. Würde Lula erst einmal die deutsche Debatte kennen!

In Deutschland wird gerade über die Wehrpflicht diskutiert. Deren Aussetzen 2011, meint Marie-Agnes Strack-Zimmermann, könne man heute für einen Fehler halten. Allerdings seien zum Dienst an der Waffe dann laut der FDP-Politikerin nicht mehr nur Männer zu verpflichten, auch Frauen. Dafür bräuchte es aber erst „Milliarden“, um Kasernen herzurichten und zu bauen, bevor junge deutsche Soldat*innen einmarschie