Arbeitpflicht und 80 Cent Stundenlohn für Geflüchtete: Des Herrgotts Täuschung

Meinung Die CDU setzt auf Arbeitspflicht und Dumpinglöhne für Geflüchtete. Diese Idee ist irre, aber die Strategie dahinter ist noch fataler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2024
Macht seinem Namen alle Ehre: Christian Herrgott (CDU)
Macht seinem Namen alle Ehre: Christian Herrgott (CDU)

Foto: picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Das muss man dem Landrat lassen: Er hat ein schönes Thema für den Stammtisch gefunden. Christian Herrgott, Regent des Saale-Orla-Kreises, hat die Gesetzeslage geprüft und eine alte Regelung entdeckt: Er darf Asylsuchende für 80 Cent pro Stunde arbeiten lassen. Er kann sie sogar zwingen, aber das nennt er natürlich nicht Zwangsarbeit, im Gegenteil: Die Geflüchteten, so das Gesetz, erhalten eine „Arbeitsgelegenheit“. Okay, ein bisschen Zwang ist natürlich schon dabei, denn ablehnen dürfen sie die „Gelegenheit“ nicht, sonst können die Sozialleistungen gekürzt werden. Aber Zwangsarbeit ist kein schönes Wort, das wissen auch die Leute, die unsere Gesetze machen.

Ein schönes Thema für den Stammtisch, wie gesa