Nein, Greta ist keine Antisemitin. Auch wenn deutsche Verdrängungswünsche das gerne hätten

Fridays for Future Deutsche Kolumnist*innen waren sich sehr schnell einig: Greta Thunbergs jüngste Äußerungen zum Nahostkonflikt seien antisemitisch und ein Problem für die Klimabewegung. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich: Nichts davon ist wahr
Exklusiv für Abonnent:innen
Greta Thunberg kämpft für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
Greta Thunberg kämpft für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Foto: Carl Court/Getty Images

Greta Thunberg hatte wahrscheinlich nicht vor, mit einem Post auf Twitter/X zu Gaza das deutsche Kommentariat geich für mehrere Tage nahezu exklusiv zu beschäftigten. Die Ikone der Fridays-for-Future-Bewegung äußerte Solidarität mit den Zivilisten in Gaza und wurde darauf in deutschen Leitartikeln und Kolumnen im Handumdrehen zur „Persona non greta“. Man war sich einig: Damit habe sie single handedly die Klimabewegung beerdigt. Doch es lohnt, sich die ganze Sache ein bisschen näher anzugucken.

Denn bei all der Aufregung unter den sofort anhebenden Debatten, ob Gretas Aussagen nun tatsächlich antisemitisch seien oder eine Art Erbsünde der Klimabewegung darstellten, ob deutsche Klimaaktivst*innen sich nun von Greta, von Fridays for Future od