CO₂-freie Schifffahrt bis 2050 „definitiv realistisch“

Saubere Treibstoffe Elektroschiffe, Wasserstoffantrieb und selbst die gute alte Windkraft reduzieren Emissionen. Aber echter Wandel erfordere Mut und sei abhängig von staatlichen Entscheidungen, sagen seine Verfechter
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Das norwegische Unternehmen Hurtigruten setzt auf die Nutzung von Hybridtechnologie
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Foto: Hurtigruten Group

Die Passagierfähre MV Sea Change wird diesen Monat ihre Jungfernfahrt über die San Francisco Bay antreten. Die 75 Passagiere an Bord erwartet nicht die übliche einstündige Tuckerei in Richtung Norden bis nach Vallejo in Kalifornien. Nicht nur wird ihnen auffallen, wie leise der Motor ist: die Emissionen, die das Schiff freisetzt, könnten sie sogar trinken. Die MV Sea Change ist die erste kommerzielle Fähre, die nicht von einer der üblichen Dieselmotoren angetrieben wird, sondern ausschließlich mit Wasserstoff. Die einzige Emission des Schiffs ist reines Wasser.

Das Projekt ist ein Pilotversuch, mit dem die San Francisco Bay Area Water Emergency Transportation Authority ihr Ziel erreichen will, die dieselbetriebenen Fähren bis 2035 nach und nach a