Fünf Klimaexperten klären auf: Das passiert, wenn die Welt das 1,5-Grad-Ziel verfehlt

Blick in die Zukunft Wir nähern uns mit rasanter Geschwindigkeit dem wichtigsten Klimaziel, das je beschlossen wurde: Bald schon wird die Erde 1,5 Grad wärmer sein als vor dem industriellen Zeitalter. Womit müssen wir rechnen, wenn wir diese Marke reißen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Tuvalu, ein Inselstaat im Pazifik, ist besonders gefährdet von den Folgen des Klimawandels
Tuvalu, ein Inselstaat im Pazifik, ist besonders gefährdet von den Folgen des Klimawandels

Foto: Mario Tama/ Getty Images

Das ehrgeizigste Klimaziel der Welt ist in Gefahr. Sowohl aus physikalischen als auch aus politischen Gründen. Doch was würde es für den Planeten und seine Bewohner bedeuten, wenn die Menschheit das Ziel aufgeben würde, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen?

Die Aufnahme dieses Ziels wurde als einer der großen Erfolge des Pariser Klimaabkommens von 2015 gepriesen. Bis dahin waren die internationalen Ambitionen auf zwei Grad begrenzt – sehr zur Enttäuschung der kleinen Inselstaaten und anderer Länder, die an vorderster Front von Klimaschäden betroffen sind. In einem Sonderbericht des Weltklimarats (IPCC) wurde auf das wachsende Risiko von Katastrophen jenseits von 1,5 Grad hingewiesen. Und die