Klima-Fantasy: Tolkiens „Herr der Ringe“ und die Rettung des Planeten

COP28 Tolkiens Feindseligkeit gegenüber der maßlosen Industrialisierung sollte den auf der Weltklimakonferenz vertretenen Nationen entgegenkommen. Wer gewinnt? Die Orks oder die Umwelt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Gemeinschaft muss den Planeten retten
Die Gemeinschaft muss den Planeten retten

Foto: Imago/Allstar

In den 1960er Jahren mochte kein Hippie, der etwas auf sich hielt, ohne eine gut durchgeblätterte Ausgabe des Herrn der Ringe gesehen werden. Zusammen mit Sgt. Pepper und dem Tibetischen Totenbuch wurde der Fantasy-Roman von J. R. R. Tolkien zum Inbegriff der Gegenkultur.

Die Zeiten ändern sich. Tolkiens prominentester Fan ist derzeit Giorgia Meloni, die rechteste Ministerpräsidentin, die Italien seit dem Zweiten Weltkrieg hatte. Das hat die Alarmglocken schrillen lassen. Tolkien wurde zwar noch nicht gecancelt, aber LOTR (englisches Kürzel für Lord of the Rings, den englischen Romantitel) wurde schon – zu verschiedenen Zeiten – als rassistisch, nationalistisch, ultrakonservativ und sogar faschistisch bezeichnet. Die Tatsache, dass Meloni das Buch in- un