Terror der Hamas: Israelis und Palästinenser stehen vor der größten Gefahr seit 1948

Meinung Viel wurde probiert, um eine Koexistenz von Israel und Palästina möglich zu machen. Bisher scheiterte jeder Versuch. Trotz der eskalierenden Gewalt gibt es noch immer eine geringe Chance auf Frieden
Exklusiv für Abonnent:innen
Ist das der Weg zum Frieden?
Ist das der Weg zum Frieden?

Foto: Jack Guez / AFP via Getty Images

Israel hat gerade den schlimmsten Tag in seiner Geschichte erlebt. Es wurden in einem einzigen Tag mehr israelische Zivilisten abgeschlachtet als alle Zivilisten und Soldaten im Sinai-Krieg von 1956, im Sechs-Tage-Krieg 1967 und dem zweiten Libanonkrieg 2006 zusammen. Die Geschichten und Bilder, die aus dem von der Hamas besetzten Gebiet kommen, sind grauenhaft. Viele meiner eigenen Freunde und Familienmitglieder haben unaussprechliche Gräueltaten erlitten. Das bedeutet, dass jetzt auch die Palästinenser enormer Gefahr ausgesetzt sind. Das mächtigste Land im Nahen Osten ist fassungslos vor Schmerz, Angst und Wut. Ich habe weder das Wissen noch die moralische Autorität, um darüber zu sprechen, wie die Dinge aus palästinensischer Sicht aussehen. Aber im Moment v