Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist eine Belastung in der Krise

Meinung Benjamin Netanjahu hat als Ministerpräsident den Konflikt mit den Palästinensern weiter angestachelt. Dabei hätte er eigentlich an einer Lösung arbeiten sollen. Eins ist klar: Er muss gehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Eine Belastung in der aktuellen Krise: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
Eine Belastung in der aktuellen Krise: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Warum ist Benjamin Netanjahu immer noch Israels Ministerpräsident? Mehr als jeder andere politische Führer auf beiden Seiten der israelisch-palästinensischen Kluft ist er für die zunehmenden Spannungen, Spaltungen und die Wut verantwortlich, die dieser schrecklichen Katastrophe vorausgingen. Es ist verheerend, aber Israelis und Palästinenser sind wieder im Krieg. Dabei war es Netanjahus oberste Pflicht, diese Möglichkeit zu verhindern. Er hat kläglich versagt, und das Maß seines Versagens ist die noch nie dagewesene Zahl der zivilen Toten in diesem Konflikt. Er versprach Sicherheit. Er schuf ein Meer von Tränen. Wenn er noch einen Funken Integrität und Schamgefühl besitzt, sollte er nicht auf die unvermeidlichen Ermittlungen warten. Er