Junihitze: Wird 2023 das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

Klima Die im Juni bisher gemessenen Temperaturen deuten auf Hitzerekorde hin. Und das, noch bevor El Niño aller Voraussicht nach für einen zusätzlichen Temperaturschub sorgen wird
Exklusiv für Abonnent:innen
New York im Rauch: Waldbrände in Kanada haben Auswirkungen auf die US-amerikanische Ostküste
New York im Rauch: Waldbrände in Kanada haben Auswirkungen auf die US-amerikanische Ostküste

Foto: David Dee Delgado/Getty Images

Unsere Erde scheint vom Fieber gepackt worden zu sein: Die globalen Temperaturen sind im Juni auf bis dato unerreichte Rekordwerte gestiegen – kein gutes Zeichen, in der Klimakrise und vor einem drohenden El Niño-Wetterphänomen, das das Jahr 2023 zum heißesten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen machen könnte.

Die globalen Durchschnittstemperaturen, die bisher im Juni gemessen wurden, liegen fast 1 Grad Celsius über den höchsten Werten, die für denselben Monat seit 1979 aufgezeichnet wurden. Noch ist der Monat zwar noch nicht um, aber Klimawissenschaftler gehen jetzt schon davon aus, dass der Juni einem Muster zunehmender globaler Erwärmung folgt, welches dieses Jahr zum wärmsten jemals aufgezeichneten Jahr machen könnte. Bisher fü