Klimaforscher Michael Mann zum Ende der Zivilisation: „Noch sind wir nicht verloren“

Weltuntergang Ab wie viel Grad Erderwärmung ist unsere Zivilisation am Ende? Und retten uns die beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen vor einer Apokalypse? Michael Mann ist eine der Hauptzielscheiben der Klimawandelleugner – dabei verbreitet er Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen
Es brennt, aber die Menschheit hat noch eine Chance
Es brennt, aber die Menschheit hat noch eine Chance

Foto: Nicolas Tucat/ Getty Images

„Wir haben die Grenzen einer lebensfähigen menschlichen Zivilisation noch nicht überschritten“, sagt Michael Mann, „aber wir nähern uns ihnen.“ Wenn wir mit den Kohlenstoffemissionen weitermachen würden wie bisher, so der renommierte Klimawissenschaftler und Publizist, stünden „alle Zeichen auf Sturm“. Lässt sich das noch verhindern?

Die Klimakrise, die bereits zu verheerenden Wetterextremen auf der ganzen Welt geführt hat, beschert uns einen „zerbrechlichen Moment“. So zumindest lässt sich das neueste Buch von Michael Mann ins Deutsche übersetzen: Es trägt den Titel Our Fragile Moment und ist am 26. September in englischer Sprache erschienen. Der Inhalt lässt sich wie folgt zusammenfassen