Elon Musk wurde vom Umwelthelden zum Star der Klimawandelleugner: Adieu, grüner Milliardär

Verwandlung Statt mit Yachten durch Ozeane zu schippern, hat der Tesla-Chef ein Imperium für E-Autos aufgebaut. Generell gibt der reichste Mann der Welt wenig auf irdischen Besitz. Wie konnte so einer zum Stichwortgeber der Klimawandelleugner werden?
Exklusiv für Abonnent:innen
Beten allein wird den Klimawandel nicht beenden, lieber Elon Musk
Beten allein wird den Klimawandel nicht beenden, lieber Elon Musk

Foto: Alain Jocard/ Getty Images

Es gab eine Zeit, da wurde Elon Musk als eine Art grüner Tony Stark gefeiert – der geniale Erfinder, der ein Doppelleben als Superheld Iron Man führt. Er beeindruckte als Mann, der mithilfe seines Unternehmens Tesla im Alleingang die Klimakrise bekämpft, eine saubere Energiezukunft vorantreibt und sich für neue Steuern einsetzt, die die Nutzung fossiler Brennstoffe drosseln. Doch das Klimazeugnis des reichsten Menschen der Welt wird zunehmend überschattet.

Zum einen ist seine Unterstützung rechtsgerichteter Politiker problematisch, von denen einige explizit die Erderwärmung leugnen. Zum anderen hat sein Management von X, vormals Twitter, dazu geführt, dass sich viele Klimawissenschaftler von der Plattform zurückgezogen haben. Der Grund: zu