Joy Williams' Debütroman „In der Gnade“: Eine Axt für das gefrorene Meer in uns

Literatur Besser spät als nie: Endlich ist die hellwache Prosa der US-amerikanischen Autorin Joy Williams auf Deutsch zu entdecken – nach ihren „Stories“ liegt jetzt eine Übersetzung des Romans „State of Grace“ vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2024
Das innere Chaos der tragischen Heldin wird in diesem grandiosen Roman zum stilbildenden Mittel
Das innere Chaos der tragischen Heldin wird in diesem grandiosen Roman zum stilbildenden Mittel

Foto: Sibylle Fendt/Ostkreuz

Kate Jackson ist nicht zu beneiden. Nur wenige Tage bevor sie ihr Kind zur Welt bringt, hat sie ihren Geliebten verloren. Zwar war Grady ohnehin nicht der Vater des Kindes, aber seine unverstellte Liebe hätte für zwei gereicht. Für Trost ist aber keine Zeit, denn das neue Leben verlangt Aufmerksamkeit. Zudem sitzt Kates bester Freund Corinthian im Knast, weil er in einen Vorfall verwickelt war, bei dem eine junge Frau auf unvorstellbare Weise ihrer Schönheit beraubt wurde.

Die Ereignisse überschlagen sich in dem verschlafenen Städtchen an der Golfküste, wo Kate „die schreckliche Zumutung, mich erinnern zu müssen“, loswerden will. Sie will die frühen Verluste hinter sich lassen, die sie zu der gemacht haben, die sie ist. Kate wuchs auf