„Der neue Antisemitismus“: Wie aktuell sind Jean Amérys Schriften?

Rezension Der jüdische Schriftsteller Jean Améry starb 1978, jetzt erscheinen seine Schriften unter dem Titel „Der neue Antisemitismus“ – wie aktuell sind sie heute?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2024
Jean Améry, hier um 1970, arbeitet vornehmlich mit dem Stilmittel der Polemik
Jean Améry, hier um 1970, arbeitet vornehmlich mit dem Stilmittel der Polemik

Foto: Karin Voigt/BPK

Gut und möglicherweise diskussionsanregend ist, dass gerade jetzt der Verlag Klett-Cotta Schriften von Jean Améry unter dem Titel Der neue Antisemitismus herausgegeben hat. Mit Irene Heidelberger-Leonard liefert eine kundige Autorin im Vorwort alles Wissenswerte über den aus Österreich kommenden Schriftsteller, jüdischen Widerstandskämpfer und Lagerkameraden von Primo Levi.

Auch die insgesamt sieben Texte des sich zur Linken rechnenden jüdischen Publizisten bieten einen guten Einblick in Amérys politisches Leiden und seine Kritik an einer ab 1967 sich pro-palästinensisch positionierenden Linken. Er beschreibt in den Texten, die im Zeitraum von 1969 bis 1976 erschienen sind, wie sich eine Linke mit manch antizionistischer Parole von sich selbst, v