Suborte

Berliner Abende Kolumne


Gas

Kehrseite I Robert war da. Ich stand im Garten und hatte gerade angefangen, mit der Sense ein Quadrat in die Wiese zu mähen, um ein Beet anzulegen. Ich hörte ein ...


Tokio

Berliner Abende Kolumne


Ein Schiff legt ab

Kehrseite I Buona Sera, meinte ich zum Barkeeper, als ich aufs Außendeck kam, und er fragte mich, ob ich Italiener sei. Und warum ich dann Buona Sera sage. Weil ...


Sterne und Planeten

Berliner Abende Kolumne


Fado

Portoer Abend Kolumne


Harte Schule

Berliner Abende Kolumne


Deus

Kehrseite Claudias Mutter kam zu Besuch. Es dauerte eine Weile, bis ich mit ihr warm wurde, weil sie mir nicht zu registrieren schien, dass ich kein ...


Boa constructa

Kehrseite I "Wir sind die Schlange", sagt einer im Dunkeln. Es klingt säuerlich. Dabei heißt es doch "Wir sind das Volk" und müsste frech klingen. Aber ...


Die böse Berte

Kehrseite 1 Ich habe behauptet: Ich bin ein einziges Mal mit meinen Eltern im Kino gewesen, und zwar als meine Schwester, die damals noch auf der ...