Ich hatt‘ dich gerne, Postmoderne

Gesellschaft Schluss mit dem Uneindeutigen, Spielerischen – ja, der viel gepriesenen Originalität: Wir marschieren schnurstracks in eine neue Ära der Schwarz-Weiß-Debatten. Wo ist nur die Notbremse?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2023
Immer schön rein in die Box
Immer schön rein in die Box

Illustration: Verena Mack

Jüngst wurde ich fast als „rechtsoffen“ erkannt. Auf Social Media hatte ich gegen die „Staats-..., äh ..., öffentlich-rechtlichen Medien“ gestänkert. Mein Gegenüber nahm mir „diese Staatsmedien-Scheißerzählung“ übel, die sei „anschlussfähig“ für Rechtsradikale. Sofort rechtfertigte ich mich. Doch während ich vor lauter Angst, von einem klugen Menschen in eine falsche Schublade gesteckt zu werden, eifrig Differenzierungen tippte, klingelte etwas bei mir: Die „Zeitenwende“ ist nicht bloß Gerede. Der gängige Modus der Selbst- und Weltwahrnehmung beginnt sich zu verschieben.

Noch unlängst musste man solche Fehlzuordnungen weniger fürchten. Denn „Schubladen