Online-Hatz: Ist der „Anzeigenhauptmeister“ der neue „Drachenlord“?

Medien Wieder so ein Watschenmann: Wie eine Allianz aus etabliertem Journalismus und Schwarm-Hass einen unbedarften 18-Jährigen durch die digitale Republik treibt
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit Warnschutzjacke keineswegs unauffällig, Niclas M.
Mit Warnschutzjacke keineswegs unauffällig, Niclas M.

Screenshot: Der Spiegel/YouTube

Sicherlich: Der Spiegel ist eine recht breite Medien-Marke, und Spiegel TV war noch nie deren intellektuelles Flaggschiff. Zwar schreibt sich der 1990 gegründete Bewegtbildableger „hoch­wertige Inhalte für Fernsehen, Streaming und Social Media“ zu. Doch stellt man sich unter einem Spiegel-TV-Eigenbeitrag landläufig eher Kamerastunts mit leichtem Trashfaktor und vielen Ausrufezeichen vor. So nach dem Motto: Wir klingeln mal beim verkaterten Skandalrapper X und stellen ein paar krasse Fragen! Solcherlei Boulevard hat seine Berechtigung. Und einen gewissen professionellen Respekt hat sich Spiegel TV schon seit den 1990ern verdient: In ihrer knalligen Machart funktionieren die Stücke; was Spiegel TV um die Jahrtausendwende produzierte, nahm gewissermaß