Suchen

1 - 25 von 83 Ergebnissen
Sachbücher: Von Zungen, Moral und den vergessenen Künstlern auf der Isle of Man

Sachbücher: Von Zungen, Moral und den vergessenen Künstlern auf der Isle of Man

Sachlich richtig Einmal im Monat schreibt Prof. Erhard Schütz über die Sachbücher des Monats. Dieses Mal staunt er über Primaten, ein Quasselorgan und eine neue Erich-Kästner-Biografie

Sachbücher: Mutige und eigenständige Frauen – die damals noch als Ausnahmen galten

Sachbücher: Mutige und eigenständige Frauen – die damals noch als Ausnahmen galten

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz stellt seine Sachbücher des Monats vor: Dieses Mal liest er von bewundernswerten und selbstbewussten Ärztinnen, Journalistinnen, Missionarinnen und Wissenschaftlerinnen

Sachbücher des Monats: Im anderen den Menschen (an)erkennen

Sachbücher des Monats: Im anderen den Menschen (an)erkennen

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz liest für unsere Leser:innen Sachbücher der Stunde und übt sich diesmal in reizvoller Spekulation – darüber etwa, was wäre, wenn Humanismus kein Traum der Menschheit bliebe

Mit Voltaire zu den Seeräubern von heute

Mit Voltaire zu den Seeräubern von heute

Sachbuch Prof. Erhard Schütz präsentiert in seiner Kolumne „Sachlich richtig“ einmal im Monat Bücher, die man unbedingt lesen sollte. Dieses Mal geht es um Geschichte vor und nach 1945 sowie eine Zeit, in der Theorie eine Lebensform war

Wahrheit ist ein Begriff, mit dem die Menschen einander geißeln

Wahrheit ist ein Begriff, mit dem die Menschen einander geißeln

Literatur Prof. Erhard Schütz kann jetzt Hyperinflation und Klimawandel erklären und erfreut sich an einer urbanen Naturkunde

Zwischen findigen Spitzen und Spitzfindigem

Zwischen findigen Spitzen und Spitzfindigem

Literatur Prof. Erhard Schütz bettet sein Haupt auf Igel und sieht nicht nur Umschläge von Wissenschaftspublikationen mit anderen Augen

Immer wieder gereizt, sarkastisch zu werden

Sachlich Richtig Prof. Dr. Schütz rüttelt an seinem Weltbild, dabei helfen Bücher über die Globalisierung und Nazideutschland

Oft unglücklich, aber niemals allein

Oft unglücklich, aber niemals allein

Literatur Prof. Schütz fühlt sich beim Gang durchs Anthropozän wie beim FC Liverpool

Eine Hommage an Geduld und Ehrfurcht

Eine Hommage an Geduld und Ehrfurcht

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz macht sein meeresbiologisches Seepferdchen und taucht in Amazons Konzernzentrale ab

Ob Lachs oder Aal

Ob Lachs oder Aal

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz geht an seine Grenzen, sicherlich zur Freude „enzyklopädischer Allesfresser“ wie Adrien Proust

Sich um das Gerede der anderen nicht scheren

Sich um das Gerede der anderen nicht scheren

Sachlich richtig Erhard Schütz entdeckt seine kosmopolitische biodeutsche Seele nicht nur im Restaurant seiner Kindheit

Bei Kaffee und Tilsiter

Bei Kaffee und Tilsiter

Sachlich richtig Von der Autobahnraststätte nach Sizilien, um bei der Modegrafik der DDR zu landen: Sechs Bücher auf einmal besprechen, das kann nur einer: unser Prof. Dr. Schütz

Fressen und Moral

Fressen und Moral

Sachlich richtig Professor Schütz geht in deutsche Filme der 1940er und nach dem Krieg ins Theater zu Brecht und Beckett

Eigentlich gar keine Stadt

Eigentlich gar keine Stadt

Sachlich richtig Erhard Schütz hat Offenbarungen für Berlin-Fans, Föderalismus-Skeptiker sowie Foodtrends von Kafka bis Corona

Der interkulturelle Deutungshimmel

Der interkulturelle Deutungshimmel

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz hat noch eine These: Die Dichter des 19. Jahrhunderts sind die wahren Naturschützer

Die Colognisierung der Welt schreitet voran

Die Colognisierung der Welt schreitet voran

Sachlich richtig Erhard Schütz kommt von Notre-Dame nach Lourdes und zweifelt an der Frische von Blenheim Bouquet

Ein Proto-Relotius par excellence

Ein Proto-Relotius par excellence

Sachlich richtig Erhard Schütz über fuchspfiffige Bücher, so manche Spiegelfechterei und den Erfinder der Cultural Studies

Wohl bekomms

Wohl bekomms

Sachlich richtig Professor Schütz will sich nicht auf den Anbau von Kohl beschränken, Hegels Welt ist zu weit!

Außenseiterinnen und Abweichler

Außenseiterinnen und Abweichler

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz erinnert Unerträgliches, begegnet Umdenkern in der Wissenschaft und lernt bei Kathrin Passigs „Handbuch für Zeitreisende“ noch etwas dazu

Wir können nichts, auch nicht Hochdeutsch

Wir können nichts, auch nicht Hochdeutsch

Sachlich richtig Professor Schütz kommt vom Eidgenössischen zum Zeitgenössischen und wünscht sich eine neue Buchreihe

Entenheinrichs Vogel-WG

Literatur Professor Schütz weiß jetzt endlich, wo Konrad Lorenz seine Gänslein hernahm. Und das waren viele!

Was ist das, dieses Deutschland?

Was ist das, dieses Deutschland?

Literatur Professor Schütz liest bei Thomas Wolfe und anderen über Fachwerkhäuser, Autobahnen und die Wartburg

Da wird der Mittelmeerer zum Alpenfreund!

Literatur Professor Schütz liest über Land und See, ganz ohne Insekten geht es aber einmal mehr auch nicht

Das Grausen, das Warten, der Kampf

Das Grausen, das Warten, der Kampf

Literatur Professor Erhard Schütz liest Bücher über den Krieg

Entzweien wir uns

Literatur Erhard Schütz sieht Freundschaften verblühen und sucht Zuflucht in der Walachei