Sachbücher: Mutige und eigenständige Frauen – die damals noch als Ausnahmen galten

Sachlich richtig Prof. Erhard Schütz stellt seine Sachbücher des Monats vor: Dieses Mal liest er von bewundernswerten und selbstbewussten Ärztinnen, Journalistinnen, Missionarinnen und Wissenschaftlerinnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2023
Bayswater, 1931: Die Bildhauerin Lady Hilton Young in ihrem Atelier
Bayswater, 1931: Die Bildhauerin Lady Hilton Young in ihrem Atelier

Foto: Imago/United Archives International

Man kann wohl füglich sagen, dass Robert Falcon Scott, der unter anderen einer der ersten Menschen am Südpol war, wo er auf dem Rückweg 1912 starb, nicht der berühmte Entdecker geworden wäre, wenn er nicht diese Frau an seiner Seite gehabt hätte – so liest man es aus Kerstin Ehmers Buch über das Leben der Kathleen Scott.

So oder so jedenfalls eine bewundernswert mutige und eigenständige Frau. 1878 geboren, Waise, Bildhauerin aus eigener Kraft, befreundet mit Rodin, Isadora Duncan und George Bernard Shaw, freiwillige Helferin im mazedonischen Aufstand gegen die Türken 1903, in der Welt unterwegs, abenteuernd zwischen Neuseeland und Afrika – und so fort. Zwei Weltkriege aktiv durchgestanden, gestorben 1947.

„Diese Freiheit bedeutet