Hör mal, jetzt auch schriftlich: Das Buch zum Podcast

Podcasttagebuch Ob „Lage der Nation“ oder „Geschichten aus der Geschichte“: Erfolgreiche Podcasts werden immer öfter als Bücher aufgelegt. Das sagt einiges über den Literaturbetrieb aus – und über die neuen Erfolgsformate
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2023 | Aktualisiert am 17.11.2023, 10:10
Verkaufsschlager: „Literatur“ von Podcaster:innen
Verkaufsschlager: „Literatur“ von Podcaster:innen

Foto: Imago/Zonar

Irgendwann muss ein Sprachgenie auf die Idee gekommen sein, die Welt mit dem Sprachbild der „eierlegenden Wollmilchsau“ zu beglücken. Seitdem peinigt es uns und verschlechtert jede Konversation, in der es zur Sprache kommt. Das tut es immer dann, wenn es um Menschen geht, die zu vielen verschiedenen Tätigkeiten fähig sind – und das im Idealfall mehr oder weniger gleichzeitig: Podcaster:innen zum Beispiel sind heute Parade-eierlegende-Wollmilchsäue.

Vorbei die Zeiten, in denen sich ein:e Reporter:in darüber echauffierte, dass jetzt auch noch ein Foto und ein Video mit der Smartphone-Kamera gefragt waren. Die Podcaster:innen haben diesen Anspruch klaglos verinnerlicht, sie sind die medialen Ich-AGs par excellence: Recherchieren, Sprechen, Schneiden,