Sondervermögen für die Bahn – jetzt!

Zugfahren Dass der Bereich Verkehr seine Klimaziele verfehlt, liegt auch daran, dass wir lieber Autobahnen bauen anstatt in den Schienenverkehr zu investieren. Das muss sich endlich ändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2023
Deutscher Nah- und Fernverkehr: Zeit für eine Weichenstellung
Deutscher Nah- und Fernverkehr: Zeit für eine Weichenstellung

Foto: Imago/Gottfried Czepluch

Das vergangene Jahr war kein gutes für die Bahn: Ja, kurzzeitig herrschte Euphorie über das Neun-Euro-Ticket, aber ansonsten dominierten in der Berichterstattung über den Schienenverkehr die Probleme: Verspätungsrekord, Baustellenchaos, überfüllte Züge, und besonders die Güterverkehrsunternehmen ächzten unter dem überlasteten Netz, das nicht allen Zügen Platz bietet. Was ist da los auf der Schiene, die doch eigentlich der Verkehrsträger einer klimafreundlichen Zukunft sein soll?

Was wir gerade erleben, sind die Folgen jahrzehntelanger Versäumnisse – von ambitionslosen Verkehrsministern (eine Berufsbezeichnung, die bislang nicht gegendert werden muss!) und von Bundes- und Landesregierungen, die nur in Sonntagsreden ü