Die Aktualität antiker Dramen: König Ödipus leugnet den Klimawandel

Theater „Antigone“, „König Ödipus“, „Sieben gegen Theben“: Antike Dramen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit auf den Bühnen. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Prognose: Weltuntergang. Thomas Hauser als König Ödipus am Schauspiel Stuttgart
Prognose: Weltuntergang. Thomas Hauser als König Ödipus am Schauspiel Stuttgart

Foto: Katrin Ribbe

Er wirkt kompromisslos und immer tödlich: der Fluch der Labdakiden, verhängt über Laios und, noch schlimmer, all seine Kinder. Nachdem der Theaterbetrieb Laios jahrhundertelang weitestgehend übersehen hat, sorgten jüngst Roland Schimmelpfennig und Karin Beier mit dem zweiten Teil ihrer Antiken-Serie Anthropolis am Deutschen Schauspielhaus Hamburg für späte Gerechtigkeit. In der altertümlichen Sage noch zum Herrscher über Theben avancierend, fungiert er in der mit sichtlich satirischem Impetus gestalteten Neuadaption lediglich noch als Spitzenkandidat eines SPD-Ortsvereins. Warum ihn und seine Nachkommen Übles erwartet, hängt nicht zuletzt mit einer verbrecherischen Tat (und damit Schuld) zusammen. Der Legende zufolge hat er Chrysippos,