19. August: Weltgedenktag:

HUMANITÄRE HILFE Am 19. August 2014 jährt sich der erste Angriff der Al Qaida auf Einrichtungen der UN zum 11. Mal

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Smara_refugee_camp.jpgFoto: Wikimedia Commons (2009), Flüchtlingslager Smara in Tindouf, Südalgerien nahe Grenze zur Republik Westsahara, hier leben etwa 150.000 vertriebene Saharauis in Flüchtlingslagern seit 1976 ausschliesslich auf Basis Humanitärer Hilfe (Siehe zur Problematik der Entkolonisierung von Westsahara auch Wikipedia), Autor: Luisani

Am 19. August 2013 stellte ich aus Anlass des Weltgedenktages der Humanitären Hilfe, von der UN als solcher 2008 deklariert, in der dFC einen Beitrag ein, den ich hier noch einmal verlinken werde:

https://www.freitag.de/autoren/costa-esmeralda/10-jahrestag-anschlag-auf-un-in-bagdad

Unter anderen Bloggern hatte mir damals Volker Doormann mit einem Kommentar geantwortet. Mit Volker hatte ich eine freundschaftliche Mail-Kommunikation unterhalten. Etwa zwei Monate später verstarb er plötzlich. Volkers Kommentar erscheint unter meinem Beitrag als Ehemaliger Nutzer. Auch ihm gilt heute mein Gedenken. Meine Antwort auf Volker hier in der dFC verlinke ich ebenfalls:

https://www.freitag.de/autoren/costa-esmeralda/liebe-u-starke-frauen-feinde-der-maechtigen

Neben Geburtstagen, Todestagen, Hochzeitstagen usw. usf. haben wir alle bestimmte Gedenktage im Jahr, die uns persönlich ganz wichtig sind. Bei mir sind diese der 19. August zusammen mit dem 12. Januar 2010, dem Tag des fürchterlichen Erdbebens in Haïti, das ich zusammen mit meiner Frau wie durch ein Wunder überlebte.

LG, CE

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Costa Esmeralda

35 Jahre Entwicklungsberater, Lateinamerika, Afrika, Balkan. Veröff. u.a. "Abschied von Bissau" und "Die kranke deutsche Demokratie".

Costa Esmeralda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden